Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Hall of Fame

  1. Weltherrschaftsplan (Marian Freier und Oliver Schäfers @ do-camp-ing 2011)
  2. hyperstrategie (Lars Moritz Hölling und Bernd Quante @ do-camp-ing 2010)
  3. Trottel (Simone Görler, Luisa Peter und Christopher Wolter @ do-camp-ing 2011)
  4. ultrastrategie (Lars Moritz Hölling und Bernd Quante @ do-camp-ing 2010)
  5. Deep Search (Wesley Graybill)

Links

Hauptinhalt

Home

Friday, 12. August 2011

ConnectIT bei do-camp-ing 2011

Auch in diesem Jahr war ConnectIT wieder beim Schülercamp do-camp-ing dabei. Nach drei Tagen intensiver Tüftelei konnten Lukas, Marian, Simone, Lars, Luisa, Oliver, Philipp, Christopher und Philipp den Spitzenreiter unserer Hall of Fame aus dem vergangenen Camp besiegen und sich gleich noch mit einer weiteren Strategie platzieren. Sogar die bei der Abschlusspräsentation erneut herausgeforderte Jury war dem "Weltherrschaftsplan" nicht gewachsen und belohnte den Einsatz der Schüler mit einem respektablen dritten Platz. Mehr Informationen (Fotos etc.) zum Projekt...


Thursday, 22. July 2010

ConnectIT bei do-camp-ing 2010

Zum nunmehr vierten Mal waren wir mit dem Projekt ConnectIT beim Schülercamp do-camp-ing vertreten. Trotz hochsommerlicher Hitze schlugen sich Bernd, Anika, Stephan, Lars Moritz, Julian, Tim, Kai, Marius und Niklas wacker und entwickelten gleich mehrere Computerspieler für "Vier Gewinnt", die unseren bisherigen Spitzenreiter "Deep Search" von Wesley ablösten (siehe "Hall of Fame" auf der rechten Seite). Bei der Abschlusspräsentation nahm die Jury dann die Herausforderung an und konnte nur mit viel Glück und Hilfe aus dem Publikum die beste Strategie der Schüler schlagen. Mehr Informationen (Fotos etc.) zum Projekt...


Wednesday, 18. November 2009

ConnectIT beim Schülertag 2009

Der heutige Schülertag 2009 war für ConnectIT wieder ein voller Erfolg! Aufgrund des hohen Andranges im vergangenen Jahr wurden die Workshops dieses Jahr schon dreimal statt nur zweimal wiederholt - dennoch mussten wir auch diesmal wieder jedes Mal die Tür frühzeitig schließen, da unser Rechnerpool aus allen Nähten zu platzen drohte. Wieder waren die Schüler mit viel Spaß dabei, Computerspieler für "4 Gewinnt" zu modellieren: Sie begannen mit einer vorgegebenen, sehr einfachen und schlechten Strategie und reicherten diese um eine schlauere Spaltenbewertung sowie um eine Defensive an. Die resultierenden Strategien konnten sich - insbesondere gemessen an der kurzen Workshopdauer von 45 Minuten - wirklich sehen lassen! In einem abschließenden Turnier ließen wir dann wieder alle Strategien gegeneinander antreten und ermittelten den besten Computerspieler. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen, dass es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!


Friday, 28. August 2009

ConnectIT 1.4 ist raus

ConnectIT ist ab sofort in der Version 1.4 im Downloadbereich verfügbar. Insbesondere dank Wesley enthält das Tool nun einige neue Features, z.B.:

  • Speichern von Brettkonfigurationen, um das Verhalten von Strategien in bestimmten Spielsituationen zu testen
  • mehr Statistiken und ein detailliertes Turnier-Log, um Turniere genauer analysieren zu können
  • neue Bausteine für die Strategien

Danke auch an Zoi für das neue ConnectIT-Logo, das mittlerweile auch diese schöne Webseite verziert.


Tuesday, 25. August 2009

RISE-Praktikum bringt Schub für ConnectIT

Am vergangenen Freitag beendete Wesley Graybill (Foto), Student vom MIT, sein Praktikum im Rahmen des RISE-Programmes. Für drei Monate verstärkte er unser ConnectIT-Team und implementierte zahlreiche neue Features für das Tool. Außerdem entwickelte er mit "Deep Search" eine Strategie, die bis dato noch ungeschlagen ist! Ein neues Release des Tools mit allen Neuerungen erscheint in Kürze.


Friday, 24. July 2009

ConnectIT in "return"

In der im Juni erschienenen Ausgabe des Infohefts "return" wird ConnectIT als Beitrag der Fakultät Informatik zu do-camp-ing vorgestellt. Das Heft richtet sich an Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer, und wir würden uns freuen, wenn dieser Artikel dazu beträge, dass ConnectIT auch mal im schulischen Informatikunterrricht eingesetzt wird.


Tuesday, 21. July 2009

ConnectIT bei do-camp-ing 2009

Wie in den vergangenen Jahren waren wir mit dem Projekt ConnectIT beim Schülercamp do-camp-ing vertreten. Andreas, Marc, Marius, Mona und Sebastian entwickelten mit uns drei Tage lang neue Computerspieler, die sie in zahlreichen Duellen gegeneinander antreten ließen, die Ergebnisse auswerteten und die Strategien immer weiter verbesserten. In der Abschlusspräsentation stellten sie ihre Ergebnisse der do-camp-ing-Jury vor und wurden für die verständliche Darstellung der zugrundeliegenden informatischen Konzepte gelobt. Mehr Informationen (Fotos etc.) zum Projekt...


Wednesday, 24. June 2009

ConnectIT auf ICECCS 2009

Am 03. Juli durften wir ConnectIT auf der "14th IEEE International Conference on Engineering of Complex Computer Systems" (ICECCS) präsentieren. Unter dem Titel "Test your Strategy: Graphical Construction of Strategies for Connect-Four" waren wir Teil des Special Tracks "From Theory to Practice". Die Resonanz war hervorragend, danke an alle interessierten Zuhörer!


Thursday, 19. March 2009

Schüler Campus 2009: Wir waren dabei

Am 12.03.2009 fanden 1600 Schüler ihren Weg nach Brandenburg zum Schüler Campus 2009. In über 40 Vorträgen nahmen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler ihre jungen Zuhörer mit auf eine spannende Erlebnisreise in die Welt der Wissenschaften. Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Bildungsminister Holger Rupprecht als Schirmherren des Projekts begrüßten Schüler, Lehrer und Wissenschaftler zum SchülerCampus, der alljährlich an einer der drei Universitäten des Landes Brandenburg stattfindet. Connect IT wurde durch einen Vortrag von Georg Jung vertreten. Der Saal war voll und Georg schaffte es, die Schüler über die Veranstaltung hinaus noch bis auf den Heimweg zu begeistern. "Euer Vortrag war der beste", lobten die Schüler Georg auf ihrer Heimreise. Dieses Lob gegen wir gerne zurück. Denn den größten Spaß haben wir immer, wenn es auch euch gefällt.


Connect IT zeigt sich bei der GML²-Tagung

Die Tagung GML² (Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens) fand in diesem Jahr erneut in Berlin statt. Sie stand unter dem Motto "Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke" und bot Raum zur Präsentation von Projektergebnissen sowie zum Erfahrungsaustausch. Das Programm beinhaltete eingeladene Vorträge von Experten als auch ausgewählte Beiträge von Tagungsteilnehmern in Form von Vorträgen und Postern. Wir haben Connect IT mit einem Poster vorgestellt, das ihr auch hier noch einmal bewundern könnt. Es zeigt erstmalig die Idee, Connect IT auch in Second Life zu integrieren.


Tuesday, 17. February 2009

Connect IT begeistert beim Schülertag in Potsdam

Am 21.01. fand in Potsdam der Schülertag statt. Schüler aus Potsdam und der Umgebung konnten hierbei einen Tag lang in das Studium der Informatik reinschnuppern. Ohne weiteres theoretisches Wissen hat unser Connect IT Tool den Schülern geholfen, in die Tiefen der Erstellung von Vier-Gewinnt Strategien einzutauchen. Leider standen zu diesem Zeitpunkt keine Rechner zur Verfügung. Deshalb haben sich die Schüler Gedanken über eine möglichst sinnvolle Bepunktung von zusammenhängenden Gruppen eigener bzw. fremder Steine gemacht. Ist ein zusammenhängender Dreier aus eigenen Steinen etwa mehr wert als zwei zusammenhängende Steine des Gegners? Die Schüler gaben sich alle Mühe und fanden erstaunlich gute Bepunktungen für die Strategien.


Tuesday, 10. February 2009

ConnectIT in Potsdam

Derzeit findet am Lehrstuhl für Service und Software Engineering des Fachbereiches Informatik der Uni Potsdam ein Softwareprojekt im Rahmen einer Lehrveranstaltung statt, in dem sich Studenten innerhalb eines Jahres selbständig in einem Team organisieren und Software entwickeln.

In diesem und dem nächsten Semester entsteht hier ein Server für ConnectIT, auf dem Spiele über ein Web-Interface verwaltet, gestartet und beobachtet werden können. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns schon darauf, diesen Turnierserver bald an dieser Stelle auch aktiv in Betrieb nehmen zu können. Dann wird es möglich sein, die erstellten Strategien auf den Server hochzuladen und Turniere einzurichten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden.

Wenn alles gut läuft, können wir einen öffentlichen Wettbewerb veranstalten, in dem sich Teams aus unterschiedlichen Schulen messen können.

Möge der Beste gewinnen - und es trotzdem allen Spaß machen.


Monday, 9. February 2009

Die Zertifikate wurden an die Workshopteilnehmer verschickt

Nachdem der Schülertag im November letzten Jahres ein großer Erfolg war, möchten wir uns noch einmal auf diesem Weg bei allen Schülern bedanken, die mit uns kniffelige Vier-Gewinnt Strategien gebastelt haben.

Soeben haben wir die Teilnahmezertifikate an euch verschickt. Hierbei ist uns leider aufgefallen, dass einige Emailadressen nicht mehr aktiv waren und daher ein paar der verschickten Zertifikate wieder zurückgekommen sind. Wenn du an dem Workshop teilgenommen hast und dein Zertifikat vermisst, melde dich bitte kurz bei uns und wir schicken es dir umgehend an deine neue Adresse.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Schülertag in diesem Jahr.


Thursday, 13. November 2008

Der Schülertag war ein großer Erfolg

Gestern war es soweit: Die Fakultät Informatik wurde von über 450(!) Schülern in Beschlag genommen, die sich ein Bild von dem Studienfach Informatik machen wollten. Und auch unser Workshop platzte dann um ca. 15 Uhr aus allen Nähten, sodass wir zunächst einmal die Türen für weitere Teilnehmer schließen mussten. Die Schüler modellierten eifrig eigene Strategien und ein Schüler hatte sogar seine eigene Implementierung in C mitgebracht. Wir hoffen, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns und freuen uns bereits auf den nächsten Schülertag. Vielleicht sieht man sich demnächst mal auf dem Campus?!


Tuesday, 21. October 2008

ConnectIT beim jABC Workshop auf der ISoLA 2008

Vor knapp zwei Wochen hatten wir die Gelegenheit, ConnectIT im jABC Workshop der internationalen Konferenz "ISoLA 08" vorzustellen. In unserem Vortrag berichteten wir von unseren Erfahrungen mit dem Einsatz von ConnectIT in do-camp-ing und demonstrierten das Tool sowie einige Strategien.

ISoLA 2008